Märchenerzählerin Angelika Schreurs mit dem Wildweibchenpreis 2023 ausgezeichnet

 

Es war 2022 im Regionalmuseum von Reichelsheim. Der Bürgermeister verkündete: „Der Wildweibchenpreis 2023 der Gemeinde Reichelsheim geht an unsere Märchenerzählerin aus Düsseldorf Angelika Schreurs.“ Im Rahmen der 28. Märchen- und Sagentage in Reichelsheim überreichte mir die Sparkasse Odenwaldkreis als Sponsor den diesjährigen Wildweibchenpreis. Eine unabhängige Jury hat mich im Vorfeld als Preisträgerin ausgewählt. Es ist für mich eine ganz besondere Ehre, daß meine Leidenschaft, das Märchenerzählen, so gewürdigt wird.

Ich danke allen, die mich auf diesem Weg unterstützt und begleitet haben. Den vielen lauschenden Ohren, die mir immer wieder ihre Aufmerksamkeit schenken und mich inspirieren.

Seit vielen Jahren widme ich mein Herz dem Erzählen von Märchen. Es ist eine Kunst, die mich erfüllt und mich immer wieder aufs Neue begeistert. Die Geschichten stecken voller Magie. Jedes Mal, wenn ich eine Geschichte zum Leben erwecke, fühle ich die Verbindung zwischen dem Zuhörer und mir. Das ist wie mit den drei Äpfeln, die vom Himmel fallen.

Der eine Apfel ist für den, der erzählt. Der andere ist für den, der zugehört hat. Der Dritte, der schönste, der rote Apfel, fällt in den Abgrund. Mancher wundert sich hier und fragt: „In den Abgrund? Der schönste Apfel fällt ins Leere?“

Hier wird umschrieben, was zwischen dem Erzähler und dem Zuhörer passiert. Etwas, das nicht mit dem Verstand zu begreifen ist. Das Erzählte berührt und bewegt die Seele. Dieser im Verborgenen wirkenden unsichtbaren Kraft gilt der dritte, der schönste, der rote Apfel.

Deshalb geht hinaus ihr Märchenerzähler und erzählt eure Geschichten.

Eure Angelika Schreurs

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildweibchenpreis